Dem Leben neuen Sinn geben 2017-09-27T12:34:39+00:00

Project Description

Dem Leben neuen Sinn geben

Nach dem Tod eines lieben Menschen ist der Schmerz groß und man meint, dass die Welt untergehen würde. Faktisch dreht sich die Erde aber in ihrem festgeschriebenen Rhythmus weiter, vielleicht nicht in Ihrem Herzen, aber im Allgemeinen. Durch eigene Trauerprozesse oder durch Trauerarbeit innerhalb einer Trauergruppe kann es zu einer Auflösung von emotionalen Versteifungen kommen. Trauergruppen finden Sie hier.

„Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.“

Ernest Hemingway

 

Der Weg zurück ins Leben

Prof Gabriel Uni Bonn:“Der erste Sinn des Lebens ist, zu erfassen, dass es keinen gibt. Das ist eine Paradoxie. Aber wir können unser Leben sinnvoll gestalten, indem wir uns Wahrheitsfragen stellen: Wo soll ich hin? Was könnte mein Beitrag für die Gesellschaft sein? Für mich ist es die Philosophie.“ Wir sind auch auf die Welt gekommen, um Liebe zu erfahren, Zweisamkeit und die Schönheit des Lebens zu genießén. Gleichermaßen gibt es auch einen Sinn des Lebens außerhalb der Zweisamkeit, wenn diese zerbrochen ist durch den Tod.

Deswegen ist es gut, nach einer angemessenen Trauerzeit den Weg zurück in das Leben zu wagen, den Weg anzutreten, denn es könnten noch viele freudige Ereignisse auf einen warten. Diese weiteren Lebensfreunden wird man aber nie erfahren, wenn man sich  immer in seiner Stube verkerkert.