FAQ – Frequently Asked Questions,

kurz FAQ oder FAQs, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meist gestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema.


Was ich schon immer wissen wollte und nie zu fragen wagte…

„Wie kann ich sicher sein, dass bei einer Verbrennung, bzw. Kremation auch genau meine Asche in der Urne ist?“ Oder anders formuliert: „Wie kann ich sicher sein, dass die Asche meines Angehörigen in dieser Urne ist, und nicht die eines völlig Fremden?“

Die Antwort ist ganz einfach: Bei der Anlieferung im Krematorium wird ein sogenannter Schamottestein mit einer eigenen Nummer in den Sarg gelegt. Bei der Kremation verbrennt der Stein mit dieser einmaligen Nummer, die jegliche Verwechslung ausschließt, nicht mit. Genau diese Asche, die zu dem Stein und dem Namen des Toten gehört, wird in die Urne gelegt. Somit ist gewährleistet, dass die Asche auch eindeutig zu dem Verstorbenen gehört, dessen Name auf dem Siegel der Urne verzeichnet ist.

 

Diese Rubrik wird bald weiter ergänzt.